Tuesday, September 24, 2013, 11:17
Vielen ist es gar nicht so bewußt, aber das Internet hat unser Leben komplett verändert. Klar um das Jahr 2000 gab es den großen Hype um Technologieunternehmen. Sogenannte startup Unternehmen wurden an der Börse mit Milliarden bewertet. Manchmal hatten diese Unternehmen außer einer Geschäftsidee wenig zu bieten. Manche Internet Unternehmen bestanden nur aus wenigen Mitarbeitern, waren an der Börse aber extrem hoch bewertet. Da war manchmal eine Website mit ein paar Zugriffen das einzige Kapital des Unternehmens. Das Büro war oft angemietet, manchmal sogar die Rechner geleast. Vielleicht waren die Schreibtische noch gekauft.
Aber was hat sich jetzt im Jahr 2013 genau getan?
Wenn wir heute in den Urlaub gehen, so sucht man wie selbstverständlich im Internet nach dem passenden Angebot. Wer Urlaub an der Nordsee machen will sucht einfach in seiner Lieblingssuchmaschine. Wer Mode in Helmbrechts sucht, der fährt jetzt nicht erst mal hin, sondern informiert sich vorher im Internet, was es denn genau für Händler gibt. Wer ein Sonnenstudio in Kassel sucht, der wird heute wohl zuerst das Internet nutzen. Das gleiche gilt auch für das Thema Tassen mit Druck. Kaum jemand, der sich nicht vorher über das Internet informiert. Kein Wunder, selbst von unterwegs aus mit Smartphone oder Tablet ist ein Zugriff auf das Internet möglich.
Wenn man das alles bedenkt, so hatten manche Analysten doch um das Jahr 2000 recht, als Sie sagten das Internet wird die Welt revolutionieren. Natürlich haben wir heute noch die damals spöttisch genannte old-economy. Es ist doch klar, auch in der Zukunft brauchen wir Fortbewegungsmittel. Wir brauchen ein Auto. Wir brauchen Chemie. Eine Wohnung reinigt sich nicht durch das Internet, sondern eben durch chemische Produkte. Wir brauchen Strom und selbst nach der Energiewende muß irgendjemand Windräder oder Solarmodule produzieren. Trotzdem hat sich die Welt in den letzten 15 Jahren rapide geändert. Ein Teil des Einzelhandel ist heute ins Internet verschwunden. Natürlich wird man auch noch in 20 Jahren in einer Fußgängerzone einkaufen. Man wird auch noch in Zukunft Bücher im lokalen Buchhandel kaufen. Aber die Bedeutung des Internet wird auch hier noch zunehmen.
Wer aber nun damals Aktien der Technologieunternehmen gekauft hat wird heute in manchen Fällen nichts mehr besitzen. Es war aber so wie zu Beginn des Siegeszuges der Personal Computer. Viele damalige Hersteller von PC gibt es heute nicht mehr. Dafür sind andere neue Unternehmen an deren Stelle gekommen.


nocomments